Leistungen IT Bienen

Leistungen der IT Bienen

Die IT Bienen stehen für gelebte Nachhaltigkeit. Sie geben dir die Möglichkeit, aus deinem nachhaltigen Produkt oder Angebot eine runde Sache zu machen, in dem du die Nachhaltigkeit auch bei deiner eigenen Webseite nicht aus den Augen verlierßt. Neben einer integrierten Blüh- und Bienenpatenschaft, profitierst du außerdem vom “Grüne Webseiten”-Siegel.

Dank langjähriger Erfahrung und Ausbildungen in der Webentwicklung kann ich ein breites Spektrum an Leistungen anbieten. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf nachhaltiger Webentwicklung, um neben meiner Arbeit einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt  leisten zu können.  Aus fachlicher Sicht kann ich neben meiner mehrjährigen Erfahrung ebenso einen Masterabschluss in Geoinformatik vorweisen. Der Schwerpunkt meines Masters lag bereits auf Web- und Anwendungsentwicklung. Um die Webentwicklung mit Umweltschutz kombinieren zu gründen, habe ich die IT Bienen ins Leben gerufen.

Meine Leistungen im Überblick 

Bei der Webentwicklung beginnt alles mit der Erstellung einer Webseite. Ganz egal ob du ein komplett eigenes Design möchtest oder eine bestehende Vorlage verwendet werden soll, für jedes Budget ist etwas dabei. Die Umsetzung erfolgt dabei mit dem Contentmanagementsystem WordPress. Dies ist das größte und weitverbreiteste System für Webseiten. Es ist vor allem wegen seiner Einfachheit und Verständlichkeit so beliebt. Die VErwendung von WordPress hat den großen Vorteil, dass du später einfach neue Inhalte zu deiner Webseite hinzufügen, bestehende Seiten bearbeiten, Blogartikel schreiben oder falls du einen Shop hast, Produkte ergänzen kannst. Eine Anleitung dafür gibt es von mir kostenlos dazu.

Das Design einer Webseite wird durch ein sogenanntes Template eingebunden. Dieses stülpt dem Rohgerüst von WordPress genau das gewünschte Design über. Bei der Erstellung eines Templates gibt es drei Möglichkeiten:
  • Verwendung eines bestehenden Templates
  • Verwendung eines bestehenden Templates PLUS individueller Styleanpassungen
  • Erstellung eines eigenen Templates
Ich setze für dich alle 3 Möglichkeiten um, abhängig von deinem Budget und deinen Wünschen. Wenn du dir nicht sicher bist, welches die für dich beste Variante ist, schreibe mir einfach eine Email. Ich berate dich gern.

Möchtest du einen einfachen Shop erstellen, um deine Produkte oder Dienstleistungen an den Mann oder die Frau zu bringen? Auch dabei bin ich dir behilflich. Die Shopumsetzung erfolgt mittels WordPress und der Verwendung von Woocommerce. Ich helfe dir bei der Erstellung des Shops, den rechtlich notwendigen Erweiterungen sowie bei der Shoppflege. Auch speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Funktionalitäten oder Erweiterungen stellen kein Problem dar.

Heutzutage beinhaltet Webentwicklung so viel mehr als nur programmieren zu können. Das A und O, um im Internet gesehen und gefunden zu werden, ist ein gutes Google Ranking. Um dies zu erreichen oder zu verbessern, können Geschwindigkeits- sowie SEO-Optimierungen bei deiner Seite sinnvoll sein. Ein positiver Nebeneffekt dieser: sie tragen zu einer höheren Nachhaltigkeit deiner Webseite bei. Denn eine Geschwindigkeitsoptimierung geht meist mit einer Reduzierung der Menge an zu übermittelnden Daten einher. Je weniger Daten übermittelt werden, umso weniger Energie muss aufgewendet werden. Ergo ist dies ein entscheidender Hebel, um deine Webseite nachhaltiger zu gestalten. Zu Beginn jeder Optimierung steht zunächst eine Analyse der IST-Funktion. Diese führe ich dir fachgerecht durch. Basierend darauf, können wir dann das weitere Vorgehen erarbeiten.

Du hast bereits eine Webseite, möchtest diese aber gern nachhaltiger gestalten? Deiner WordPress Seite oder deinem Woocommerce Shop fehlt eine bestimmte Funktionalität, um sie/ihn aus der Masse heraus stechen zu lassen? Auch solche individuellen Anpassungen sind keinerlei Problem. Schicke mir dein Anliegen per Mail, um ein auf dich zugeschnittenes Angebot zu erhalten.

Jede erstellte Webseite benötigt Wartung, um sie nicht nur sicher, sondern auch funktionsfähig zu halten. Da dies mitunter einiges an Know-How, aber mit Sicherheit Zeit und Aufwand benötigt, helfe ich gern dabei aus, damit du den Kopf frei für andere Dinge hast.

Was macht mich und die IT Bienen anders als andere Webentwickler?

Mein Herz schlägt für Nachhaltigkeit. Diese versuche ich in so vielen Bereichen wie möglich in meinem Leben zu integrieren. Mehr dazu kannst du unter meine Vision lesen. Ich rede nicht nur, sondern mache. Deswegen bin ich auf die Idee der IT Bienen gekommen. Neben meiner Erfahrung und meinen Wissen aus der Webentwicklung kann ich ebenso auf umfangreiche Kenntnisse des Nachhaltigkeitssektors zugreifen. Meine große Stärke ist, dass ich das ganze im Blick habe. Dadurch bin ich die perfekte Ansprechpartnerin für deine nachhaltige Webseite. Ich helfe dir dabei, deinen Kunden und/oder Webseitenbesuchern zu zeigen, dass auch du ein Macher. Gemeinsam können wir zeigen, dass du die Nachhaltigkeit selbst bei der Webentwicklung nicht aus den Augen verlierst. Dank des “Grüne Webseite”-Siegels kannst du deinen Einsatz einfach nach draußen tragen und unterstützt gleichzeitig noch die Bienen. Diese werden durch eine Blüh- oder Bienenpatenschaft ein sicheres zu Hause finden – Natürlich für dich ohne jegliche Mehrkosten im Preis integriert.

Überzeugt? Dann zögere nicht und hole dir ein unverbindliches Angebot ein.