Technische Basis

Alles zum Thema Technische Basis für nachhaltiges Webdesign. Du findest Infos zu PlugIns, Themes, Tools und vielem mehr.

Neueste Artikel zum Thema Technische Basis

Banner nachhaltiges Webdesing Technische Basis

Neben Bildern und Videos ist die technische Basis einer der wichtigsten Faktoren für die Nachhaltigkeit und Ladezeit deiner Webseite. Hier ist es ähnlich wie bei Media: Man kann viel Falsch, aber auch viel Richtig machen. Die grundlegende Basis wird dabei meist bereits zum Anfang der Webseitenerstellung gelegt. Die Wahl des Systems, des Themes sowie ob und wenn ja welcher PageBuilder verwendet wird, spielen dabei bereits eine entscheidende Rolle. Doch auch später nimmt die Technik weiterhin einen großen Einfluss. Wie viele PlugIns werden verwendet? Welche PlugIns finden Anwendung? Gibt es Alternativen zu einigen Anwendungen, die die Ladezeit positiv beeinflussen? Und was ist eigentlich Caching und ein Optimierungstool? Brauche ich das eigentlich wirklich? Und falls ja, was soll ich da verwenden? In dieser Kategorie soll es genau um solche Fragen wie diese gehen. Von Anfänger bis Fortgeschritten. Von leicht umzusetzen bis ein wenig komplexer. Wir zeigen euch, welche Tools wir nutzen, vergleichen Optionen und leiten euch an, wie jede Webseite mit nur wenigen Handgriffen nachhaltiger wird.
Übrigens, ein dabei immer wieder aufkommendes PlugIn wird WP Rocket sein. Unsere Analysen und Vergleiche verschiedener PlugIns (kostenlos sowie kostenpflichtig) zeigten uns, dass es aktuell kein besseres Optimierungs- und CachingplugIn für WordPress auf dem Markt gibt. Mit nur wenigen Klicks lassen sich dort die wichtigsten Einstellungen vornehmen, die deine Webseite schneller laden und weniger CO2 verursachen lassen. Für wiederkehrende Besucher ist aufgrund des Cachings das verursachte CO2 dann sogar noch geringer. Probiere es selbst oder melde dich bei uns für den Nachhaltigkeitscheck und/oder Hilfestellungen. Aus Erfahrung heraus können wir auch sagen: Der Preis ist es wert. Im übrigen kannst du eine Lizenz für WP Rocket auch über uns erhalten.


Infogespräch