Gruene Webseite

Grüne Webseite

Nachhaltige WebentwicklungDurchschnittlich werden pro Aufruf einer Webseite 6.8g CO2 verbraucht, Tendenz steigend. Um so wichtiger wird nachhaltige Webentwicklung. Was sich genau dahinter versteckt, kannst du hier noch einmal nachlesen. Ich bin der Meinung, wer sich darum bemüht, eine nachhaltige und grüne Webseite zu haben, soll auch belohnt werden und dies zeigen können. Aus diesem Grund wurde das “Grüne Webseite”-Siegel entwickelt. Wie der Name bereits sagt, steht das Siegel als Zeichen sowie als Anerkennung dafür, dass es sich aus technischer Sicht her um eine grüne und somit nachhaltige Webseite handelt. Somit können die Webseitenbesucher sofort sehen, dass auch in der Webentwicklung der Nachhaltigkeitsaspekt nicht vergessen wurde. Doch um die Auszeichnung zu erhalten, müssen strengste Kriterien erfüllt werden.

Kriterien zum Erhalt des “Grüne Webseite”-Siegels

  1. Die Webseite weist einen geringen CO2-Verbrauch beim Datentransport auf. Dies wird durch eine Reduzierung der Seitengröße und der übermittelten Daten erreicht. Bei bestehenden Webseiten wird eine Optimierung diesbezüglich vorgenommen. Bei neu erstellten Webseiten wird von vornherein hoher Wert auf ein schlankes Theme gelegt. Überprüft kann der CO2-Verbrauch einer Webseite hier werden.
  2. Resultat aus dem ersten Kriterium: Die Größe der Webseite wurde auf geringe Datenmengen optimiert.
  3. Die Webseite befindet sich bei einem grünen Hoster, dessen Server mit Ökostrom laufen.
  4. Die Herstellung und Optimierung der Webseite wurde unter der Verwendung von Ökostrom sowie der zur Hilfenahme von Second-Hand Hardware erstellt.
  5. 3% der Webseitenkosten wurden für Blüh-/Bienenpaten eingesetzt. Erfahre dazu mehr hier

Nur wenn diese Kriterien erfüllt wurden, wird das “Grüne Webseite”-Siegel als besondere Auszeichnung verliehen. Es stellt somit ein Qualitätsmerkmal dar, das nur an von mir erstellte oder optimierte Webseiten verliehen wird.

Du möchtest auch eine nachhaltige Webseite und dir solch ein Siegel verdienen? Dann kontaktiere mich – gemeinsam machen wir das Web grüner.