Gruene Webseite

Grüne Webseite

Durchschnittlich werden pro Aufruf einer Webseite 6.8g CO2 verbraucht, Tendenz steigend. Um so wichtiger wird nachhaltige Webentwicklung. Was sich genau dahinter versteckt, kannst du hier noch einmal nachlesen. Wir sind der Meinung, wer sich darum bemüht, eine nachhaltige und grüne Webseite zu haben, soll auch belohnt werden und dies zeigen können. Aus diesem Grund wurde das „Grüne Webseite“-Siegel entwickelt. Wie der Name bereits sagt, steht das Siegel als Zeichen sowie als Anerkennung dafür, dass es sich aus technischer Sicht her um eine grüne und somit nachhaltige Webseite handelt. Somit können die Webseitenbesucher sofort sehen, dass auch in der Webentwicklung der Nachhaltigkeitsaspekt nicht vergessen wurde. Doch um die Auszeichnung zu erhalten, müssen strengste Kriterien erfüllt werden.

Kriterien zum Erhalt des „Grüne Webseite“-Siegels

  1. Die Webseite weist einen maximalen CO2-Verbrauch von 0.8g CO2 pro Seitenaufruf auf.
    Dies wird durch eine Reduzierung der Seitengröße und der übermittelten Daten erreicht. Bei bestehenden Webseiten wird eine Optimierung diesbezüglich vorgenommen. Bei neu erstellten Webseiten wird von vornherein hoher Wert auf ein schlankes Theme gelegt. Überprüft kann der CO2-Verbrauch einer Webseite hier bei websitecarbon werden.
  2. Resultat aus dem ersten Kriterium: Die Größe der Webseite wurde auf geringe Datenmengen optimiert. Dabei darf die Webseite eine max. Größe von 1.2 MB besitzen – basierend auf den Messergebnissen von gtmetrix
  3. Die geringe Größe der Webseite spiegelt sich auch im (mobilen) Google PageSpeed Wert wieder, der mindestens bei 70 liegen muss.
  4. Die Webseite befindet sich bei einem grünen Hoster, dessen Server mit Ökostrom laufen.
  5. 3% der Webseitenkosten wurden für Blüh-/Bienenpaten eingesetzt. Erfahre dazu mehr hier

Nur wenn diese Kriterien erfüllt wurden, wird das „Grüne Webseite“-Siegel als besondere Auszeichnung verliehen.

3 Wege zum Erhalt des Nachhaltigkeitssiegel

Die Webseite wird von uns erstellt

Die Webseite wird von uns optimiert

Unterziehe deine Webseite einer von uns durchgeführten Nachhaltigkeitsprüfung und erhalte das Siegel (beim Erhalt der Kriterien)

Webseiten mit dem Nachhaltigkeitssiegel

Karina Lindner
justleavebubbles
Kulister
knallfroesche
digitalena
Waldkinder am Leuchtberg
Waldkinder am Leuchtberg
easygoing
Easygoing.guide

Du möchtest auch eine nachhaltige Webseite und dir solch ein Siegel verdienen? Dann kontaktiere uns – gemeinsam machen wir das Web grüner.