Hosting

Alles zum Thema Hosting für nachhaltiges Webdesign.

Neueste Artikel zum Thema Hosting

Banner nachhaltiges Webdesing

Das Hosting ist wohl einer der wichtigsten Faktoren für nachhaltige Webseiten. Es gibt eine Menge verschiedener Hostinganbieter auf dem Markt. Doch an dieser Stelle sei erneut gesagt, dass diese nicht alle empfehlenswert sind. Langsame Servererstreaktionszeiten und der verwendete Strom sind dabei nur zwei wichtige Komponenten. Alle hier aufgeführten Artikel drehen sich um das Thema Hosting im Bereich nachhaltigen Webdesigns. Welcher Hoster sollte gewählt werden? Gibt es Empfehlungen? Wie finde ich das für mich richtige Hosting? Fragen wie diesen wird in den Artikeln auf den Grund gegangen. Übrigens, unsere Empfehlung ist webgo – sie bestechen durch schnelle Erstreaktionszeiten, schneller Hardware, Ökostrom und sehr gutem Support. Der Großteil, der von uns erstellten Webseiten, lassen sich dort finden.

Was ist Hosting eigentlich?

Hosting ist die Infrastruktur, damit deine Webseite überhaupt im Internet erreichbar ist. Nur eine Webseite zu haben, reicht nicht, um online gehen zu können. Stattdessen muss diese auf einem Server bereit gestellt werden, damit deine Kund:innen dich auch wirklich finden können. Es ist quasi eine Sammlung von Servern, wo deine Webseite liegt. Du kannst dir das in etwa wie ein großes Bücherregal vorstellen, bei dem die einzelnen Regale in eine Vielzahl kleiner Fächer unterteilt sind. Eines dieser kleinen Fächer ist deines. Und genau da, findest du deine Webseite, in unserer visuellen Erklärung, dein Buch. Wenn nun jemand gern dein Buch lesen möchte, kann er:sie zu diesem Fach gehen und dein Buch heraus nehmen. Hättest du kein Regal, mit deinem kleinen eigenen Fach für dein Buch, könnte auch niemand dein Buch ansehen. So in etwa kannst du dir das auf einem Server vorstellen (stark vereinfacht). Natürlich gibt es aber bei der Wahl deines Regals einiges zu beachten z.B. Baumaterial. Oder wie viele andere Bücher mit auf deinem Regalboden ein Fach haben. Solche Aspekte können wir auch im technischen Sinne betrachten.


Infogespräch